#111 caritalks – Herz am Telefon
111 caritalks – Herz am Telefon
Was haben ein 28-Jähriger und eine Dame in ihren 80er-Jahren einander zu erzählen? „Eine Menge“, sagt Cedrik Pelka, der sich beim Projekt Herz am Telefon ehrenamtlich engagiert.
„Ich glaube, dass es viele ältere – aber auch jüngere – Menschen gibt, die sich nicht eingestehen wollen, dass sie einsam sind. Einsamkeit ist in Deutschland ein großes Thema, das noch viel zu wenig beachtet wird. Ich kann Freunde haben und jeden Tag unterwegs sein und mich trotzdem einsam fühlen“, sagt Cedrik Pelka.
Der 28-Jährige Fernsehjournalist engagiert sich bei der Aktion Herz am Telefon der Caritas für die Stadt Essen (cse). Meist einmal pro Woche telefoniert er mit einer älteren Dame vom Niederrhein. Manchmal dauern die Gespräche eineinhalb Stunden, manchmal auch nur eine halbe. „Wo komme ich sonst regelmäßig in Kontakt mit über 80-Jährigen?“, fragt Cedrik Pelka, der keine Großeltern mehr hat.
Ganz nebenbei bringt das Projekt Menschen unterschiedlicher Generationen miteinander ins Gespräch. „Wir halten uns auf dem Laufenden und sprechen über Gott und die Welt. Das Schöne ist, dass es am Telefon ganz unkompliziert möglich ist, Zeit miteinander zu verbringen“, erklärt Cedrik Pelka die Vorzüge seines Ehrenamtes. Ihm kommt entgegen, dass Herz am Telefon ein Ehrenamt ist, das sich auch bei begrenzten zeitlichen Möglichkeiten gut in seinen Alltag integrieren lässt – und für ihn eine echte Bereicherung darstellt.
Seine Empfehlung für Menschen, die sich engagieren möchten: einfach einmal im Internet stöbern und nach passenden Angeboten suchen – zum Beispiel beim Caritas Ehrenamtsportal
Infos zu Herz am Telefon](https://www.caritas-e.de/beratung-hilfe/herz-am-telefon/))
Die Caritas-Sozialdienste Essen (cse) ist der Zusammenschluss von Caritasverband für die Stadt Essen e.V. und dem Sozialdienst katholischer Frauen Essen-Mitte e.V. (SkF). Beide sind zu gleichen Teilen Gesellschafter.
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