caritalks

caritalks

Der Podcast zu sozialen Themen der Caritas in NRW

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:01: Überquellen der Aschenbecher und Bierpullen, wie man sie in einem Bandproberaum erwarten könnte sucht man hier vergebens.

00:00:23: Die Rede ist vom Proberaums der Heuler einer inklusiven Musikband der Caritas Oberhausen.

00:00:30: Jeden Montag von vierzehn bis sechzehn Uhr musizieren im Gruppenraum der Kontakt- und Beratungsstelle, bis zu zwanzig Gesangs- und Musik begeisterte Menschen.

00:00:40: Menschen mit psychischen Einschränkungen aber auch Nachbarn aus dem Stadtteil die einfach gerne singen ummusizieren.

00:00:48: Fünf Gitarren ein Piano und verschiedenste Percussion Instrumente stehen für die Musikerinnen und Musiker bereit.

00:00:55: Hier herrscht ein besonderer Spirit, Gemeinschaft und Spaß stehen im Vordergrund.

00:01:00: Und so ist es auch nicht schlimm wenn der ein oder die andere mal einen falschen Ton singt oder

00:01:05: spielt.".

00:01:07: Ich habe die Heuler besucht!

00:01:08: Mein Name ist Christoph Grätz.

00:01:10: ich bin Pressereferent beim Caritas-Verband für das Bistum Essen.

00:01:28: Ich bin eben hier in den Raum reingekommen, im Proberaum bei der Caritas Oberhausen.

00:01:32: Hab schon gesehen da stehen verdammt viele Klampfen rum.

00:01:34: ich habe jetzt mal so vier gezählt.

00:01:37: Ich glaube es sind aber fünf sich gerade und ich sehe eine nicht Baller Leica nein eine Mandoline Und ein Piano steht hier in der Ecke.

00:01:47: Hier sitzen jetzt elf Leute von zwanzig ungefähr die sich jede Woche ihr treffen zu musizieren Und ich habe gerade schon ein paar Stücke mitgehört und ich muss sagen, das klang verdammt gut.

00:02:01: Die Heuler!

00:02:03: Ja...

00:02:04: Wer ist denn auf den krassen Namen gekommen?

00:02:07: Die erste Gruppe die sich so zusammengeschlossen hat, das war Ende der achtziger Jahre.

00:02:12: hier aus der Kontakt- und Beratungsstelle gab es verschiedene Gruppen und damals war schon nicht immer über Probleme reden sondern miteinander zu musizieren und zu singen.

00:02:23: So hat sich eine Gitarrengruppe gebildet und eben auch Leute, die gerne gesungen haben, kamen einfach dazu.

00:02:29: Mit wem spreche ich?

00:02:31: Norbert!

00:02:32: Ich habe früher hier gearbeitet über vierzig Jahre beim Caritas-Verband in diesem Bereich Psychosoziales Gesundheitszentrum Und ich war so mit der Initiator für diese musikalischen Teil hier innerhalb der Beratungsstelle.

00:02:49: Spannend ist ne verdammt lange Zeit,

00:02:51: ne?!

00:02:52: Ja...ich glaube Eins wurde deutlich im Laufe der Zeit nicht immer über Probleme reden, sondern miteinander Musik machen hat man oft danach ein besseres Gefühl als wenn man schweres Gespräch hatte.

00:03:04: Und es gab immer wieder Leute also ständig wechselnd die eben auch gerne mitmachten und so ist die Gruppe kontinuierlich eigentlich nicht nur gewachsen, sondern natürlich sind welche ausgeschieden aber sie blieb!

00:03:18: Also Leute die dazugekommen sind wie Horst zum Beispiel

00:03:23: Ja.

00:03:23: Aber Horst ist schon lange dabei, oder?

00:03:26: Ein dreißig Jahre bin ich jetzt dabei und der Norbert hat mich also ja wieder gesund gemacht.

00:03:35: Ich war ziemlich daneben Und hab dann praktisch meine ganze Energie in die Gruppe auch versucht reinzubringen.

00:03:45: Ich singe sehr gerne und ich singe es sehr gerne laut.

00:03:50: Wir haben etliche Auftritte hinter uns und wir haben eine Gruppe, die unglaublich gut zusammenhält.

00:03:58: Und das ist mein Lebenselexier.

00:04:00: also ich tanke dadurch unheimlich auf

00:04:04: Du tankst Energie?

00:04:06: Ja!

00:04:06: Ist es das?

00:04:07: Ich tanke Energie.

00:04:09: Liebe Hörerinnen und Hörern wenn ich könnte würde ich gerne ein Foto von Horst zeigen weil er sieht echt aus wie Musiker.

00:04:15: du hast ein Lederhut auf Und irgendwie du könntest jetzt, so wie du da sitzt, könntest du sofort in einer Trucker-Band spielen.

00:04:27: Ja aber die Heuter sind mir am liebsten und der Norbert ist der Initiator gewesen und der Sebastian macht den ganz hervorragenden Forum weiter

00:04:38: Bleibt ergänzt sich noch mal eben, also damals ist es entstanden mit Menschen die psychische Probleme hatten und ziemlich alleinbaren, einsambaren und so.

00:04:48: Und die also Kontakte suchten.

00:04:51: Natürlich sind diese Menschen auch immer noch dabei aber ein Stück hat das sich weiterentwickelt.

00:04:56: Also es sind eben viele die alleinstehend sind.

00:05:01: Heute wird oft gesagt, ältere Menschen sind einsam und alleine.

00:05:06: Hier ist ein Treffpunkt, wo man zusammenkommen kann und wo eben nicht nur über Probleme geredet wird sondern einfach, wo etwas anderes den Raum ausfüllt was den Leuten gut tut.

00:05:20: Ich bin enormen.

00:05:21: ich bin völlig zufällig hier seit vier Jahren so ungefähr

00:05:25: Seit vier Jahren.

00:05:25: das heißt du bist jetzt von denen die heute hier sind?

00:05:29: Derjenige der wahrscheinlich am kürzesten dabei ist.

00:05:31: Ja,

00:05:32: ich bin der Jungs dann.

00:05:34: Und ich habe gesehen du hast auch noch jemanden mitgebracht?

00:05:38: Ja und er ist auch dabei.

00:05:40: Wer ist das?

00:05:42: Das ist mein Hund!

00:05:43: Der Pablo Ist ja so ein bisschen das Bändmaskottchen.

00:05:47: Für mich ist auf jeden Fall ein Glücksbringer.

00:05:49: Was bringt dir das singen?

00:05:52: Befreiung erstmal so ein bißchen.

00:05:55: Man wird kreativ und denkt auch nicht mehr so an die Probleme, die man vielleicht hat.

00:06:00: Der Zusammenhalt was Gemeinschaftliche ist sehr wichtig.

00:06:04: Man hilft ja nicht nur sich selbst sondern auch man hilft sich gegenseitig.

00:06:09: Manchmal ist es auch die Stimmung bei manchen Keller.

00:06:13: Aber das kann ich jeden guten Tag haben.

00:06:15: aber wenn man den guten Tag dann hat dann ist er doch optimal sag' ich mal so.

00:06:19: Ist heute ein guter Tag?

00:06:20: Ja, heute ist ein schöner

00:06:21: Tag.

00:06:22: Hast du Lieblingsakkord?

00:06:24: Lieblingsakord.

00:06:26: Adur, nicht so Moll eher Durg.

00:06:28: Wenn man gut war Laune haben will dann eher Durgen.

00:06:31: So.

00:06:33: Dann frage ich doch jetzt mal den Sebastian Du bist derjenige der jetzt quasi die Gruppe leitet.

00:06:40: Ich bin der hauptamtliche Mitarbeiter hier.

00:06:42: Der Norbert unterstützt uns ja noch ehrenamtlich.

00:06:44: Also ich trage so die Verantwortung also auf dem Papier sozusagen und halt wir vertreten uns gegenseitig.

00:06:50: Was ist so?

00:06:51: der besondere Spirit dieser Veranstaltung.

00:06:53: Für mich hat das sowas von Leichtigkeit, weil das sonst unter der Woche und in meinem Arbeitsalltag... Der ist jetzt nicht unbedingt immer nur von Leuchtigkeit geprägt.

00:07:01: aber diese Musikgruppe ist eigentlich habe ich das Gefühl auch für mich manchmal so eine Pause wie eben schon erwähnt von diesen schweren Themen und deswegen finde ich das super angenehm auch für mir persönlich.

00:07:13: also in keiner Veranstaltung hier unter der Woche lache ich mehr als bei der Musikgruppee.

00:07:18: Sag mir noch eben kurz was genau du hier machst, wenn du nicht gerade Musik machst und ... Wenn du magst, kannst du mir oder deinen Alter verraten?

00:07:26: Ja.

00:07:26: Also ich bin fünfvierzig und ich arbeite hier sonst in der Wiedereingliederungshilfe und mache unter der Woche verschiedene tagestrukturierende Angebote von Kochen, Backen, Kreativangebote.

00:07:37: Musik ist auch ein Teil davon und macht niederschwellige Beratungen.

00:07:41: also unterstütze so bei Anträgen die ausgefüllt werden müssen oder bin so der Wegweiser wenn ich merke ich komme da nicht mehr weiter und sag den Leuten dann wo ihnen geholfen werden könnte und unterstütze die dann beinahe Terminvereinbarung dahingehend

00:07:52: Die Musik.

00:07:53: Ist das zu hochgeriffen, dass es auch ein bisschen eine therapeutische Effekt hat für die Menschen, die hier hinkommen?

00:07:59: Da ich keine therapeutischen Ausbildung habe, vermag' ich das so.

00:08:02: Möchte ich das fast eigentlich jetzt so nicht sagen... Ich hab aber das Gefühl, dass diese Leichtigkeit durchaus dazu führt,... ...dass in dem Moment mal ne Angst weg ist, die sonst den Menschen begleitet.

00:08:13: Inwieweit das da drüber hinausgeht.

00:08:14: Das kann ich nicht beurteilen, aber ich denke schon, dass das vielen Leuten sehr gut tut, das zu tun.

00:08:19: Also was durchatmen mal!

00:08:20: Ergänzungen Was sagst du dazu?

00:08:23: Sag mir bitte deinen Namen.

00:08:25: Meike.

00:08:26: Hallo, Meike!

00:08:27: Wenn ich bin ja hier mit fahrten Vierzehn auch mit eine von den Jüngsten...

00:08:31: Ja,

00:08:32: ich finde schon dass das ja wie Therapie ist weil ich ja früher auch in Musiktherapie wegen meinem Autismus und ADHS

00:08:41: was bringt dir das singen

00:08:42: tut mir auf jeden Fall gut unter Menschen zu sein die mich auch verstehen und so nehmen wie Ich Bin.

00:08:50: Wie bist Du denn

00:08:51: Wegen dem Audi RS ganz anders als

00:08:54: andere, ja.

00:08:56: Aber du kommst immerhin?

00:08:58: Ja...

00:09:00: Weil ich unter Menschen sein will weil ich in der Schule mal rausgeflogen bin eigentlich nie irgendwie irgendwas richtig geschafft oder was anderes

00:09:06: geschafft haben.

00:09:07: Also den Eindruck hab' ich jetzt hier zum Beispiel überhaupt nicht.

00:09:10: Deswegen ja, weil die Caritas auch so krass für Behinderte... Was ist so eine Gruppe wo auch behinderte oder nicht normale Menschen sind?

00:09:20: Ja sagen wir mal so, normal ist sowieso per se schon gar keiner.

00:09:26: Du genießt die Zeit wenn du hier bist.

00:09:29: Auf jeden Fall tut mir gut hier ja und sehr gut.

00:09:33: Hast du ein Lieblingslied?

00:09:34: Nur deutschen Lieder.

00:09:35: Englisch kann ich leider nicht.

00:09:37: Welches singst denn besonders gerne?

00:09:39: Alle deutschen Schlager.

00:09:40: Kannste auswendig?

00:09:42: Im Pfeil ja!

00:09:43: Wow cool.

00:09:44: Kommen wir noch mal zurück auf die Entwicklung dieses Projektes.

00:09:48: Ist es ein Projekt, kann man dazu sagen?

00:09:50: Nein!

00:09:51: Das ist nicht so eine bewusste Intention von Mitarbeitern des Karvettersverbandes.

00:09:56: Wir machen das weil und so weiter.

00:09:58: Sondern Es ist entstanden Und ich glaube weil dass eben Einfach eingebettet ist in viele andere Dinge.

00:10:06: Weil die Leute Spaß haben ist es einfach gewachsen und bleibt bestehen.

00:10:11: Projekte sind irgendwann vorbei.

00:10:14: Und diese Frage mit Therapie, darum geht es gar nicht hier.

00:10:19: Aber ich bin mir sicher dass das ein gutes therapeutisches Element ist auch wenn das nicht unser Ziel ist.

00:10:27: Genau so habe ich's auch verstanden!

00:10:29: Der Spaß steht im Vordergrund die Leute sind gut drauf.

00:10:32: Hier ist jeder der dabei ist wird akzeptiert und nicht, ich komme nicht zurecht oder ich habe die und die Probleme.

00:10:39: Das ist kein Thema in der

00:10:40: Musikgruppe.".

00:10:41: Du

00:10:41: hast auch eben im Vorgespräch schon gesagt es geht ja nicht um Leistungsschau!

00:10:46: Nein...

00:10:47: Kam SUA?

00:10:48: Hier wird jeder so angenommen wie er hier hinkommt oder sie?

00:10:52: Ja natürlich gibt's ein paar Voraussetzungen dass man sich auf einen Stück in die Gruppe integriert aber ansonsten darf jeder so sein wie er ist.

00:11:00: das ist die Vielfältigkeit unserer Gruppe sich auch deutlich in den ganzen Liedern.

00:11:07: Jetzt spreche ich mit... Malene!

00:11:12: Ich habe gesehen, ihr habt so ein richtig dickes fettes Heft mit.

00:11:15: Wie viele Lieder sind da drin?

00:11:16: Ja über dreihundert Lieder.

00:11:18: Über dreihundert Lider.

00:11:19: Das heißt Ihr könntet jetzt theoretisch drei Wochen lang durchmusizieren und das Repertoire ist natürlich bunt gemischt.

00:11:27: Da ist deutsches Englisches dabei.

00:11:30: Anlassbezogene Lieder, also anlassbezogen klingt bekloppt.

00:11:34: Weihnachtslieder sind dabei!

00:11:35: Geburtstagslieder?

00:11:36: Ja auch ein Geburtstagslieder.

00:11:37: Singen wir auch.

00:11:37: wenn einer Geburtstage hat singen wir mal Geburtstesliedchen.

00:11:40: Schön leider habe ich heute nicht Geburtdag sonst würde ich mir ans Wünschen.

00:11:45: Danke Marlene.

00:11:45: Gerne.

00:11:48: Hast du ein besonderes Erlebnis?

00:11:51: wurde sagst Boah das hat mich echt gerührt.

00:11:54: als wir diesen Auftritt hatten gibt es etwas was dir besonders in Erinnerung geblieben ist?

00:11:59: Ein Beispiel ist, zum dreißigjährigen Bestehen der Kontakt- und Bratungsstelle haben wir einen Riesenevent gemacht.

00:12:08: Ich glaube es waren... da hinkam und vorne auf der Bühne stehen, auch wenn viele nervös waren.

00:12:17: Es war fantastisch!

00:12:19: Und dass eben jeder dazu kam ein paar an die ich mich erinnere also einer über achtzig, der zwar nur drei Griffe konnte und auf welche die schon sehr besonders waren alle waren mit dabei und alle hatten ihren Spaß und dieses Publikum wie das mitging die uns angefeuert haben und beklatscht haben, das war schon ein ganz besonderes Gefühl für uns alle.

00:12:44: Ein Gänsehautmoment sozusagen!

00:12:47: Wie schön!

00:12:48: Ja kommen wir mal zu was Ähnliches wie einem Werbeblock.

00:12:51: Braucht ihr noch Leute?

00:12:53: Sebastian...

00:12:54: Jeder ist hier immer herzlich willkommen.

00:12:56: Also wir wachsen gerne, ne?

00:12:58: Wenn jemand das jetzt hört und der möchte gerne mal vorbeikommen zu den Heulern immer Montags von vierzehn bis sechzehn Uhr ist er herzlichst eingeladen oder die natürlich.

00:13:06: Und wird hier mit offenen Armen empfangen.

00:13:09: Mülleimer Straße zweihundertzwei

00:13:11: ganz genau in Oberhausen.

00:13:12: Korrekt

00:13:14: Welche Frage habe ich vergessen zu stellen?

00:13:17: Was ist euch noch besonders wichtig?

00:13:20: was sollen wir den Hörer noch mitteilen?

00:13:22: und Hörerin Also

00:13:24: ich finde das gut, wenn man den Hörern noch mitteilen würde.

00:13:27: Dass Musik nicht immer Professionalität ist und dass Kleinigkeiten und wenig Töne schon reichen um jede Menge Freude zu haben und so ein Musikweib zu empfinden der dann vielleicht Lust auf mehr macht.

00:13:38: Und das wollte ich noch sagen.

00:13:39: Ich freue mich sehr, dass ich hier rüber ans Piano spielen gekommen bin.

00:13:42: Das habe ich vorher nämlich überhaupt nicht gemacht und mittlerweile habe ich so ein bisschen Blut geleckt Und das ist dann dieser Effekt, okay, dann mache ich mal zwei Finger und begleite damit jemanden.

00:13:49: Das ist ja gar nicht schwer, zwei Finger da drauf zu drücken... ...und schon klingt das toll!

00:13:53: Dazu würde ich auch gerne andere Menschen einladen zu diesem Erlebnis.

00:13:56: Eine Einladung zum Mitmachen hier bei den Heulern in Oberhausen?

00:14:01: Das war ein sehr schönes Schlusswort.

00:14:02: Ich glaube, dass können wir ganz gut so stehen lassen.

00:14:05: Danke Ihnen!

00:14:06: Ich sprach mit

00:14:07: Sebastian

00:14:09: Michael

00:14:11: Norbert

00:14:12: Horst

00:14:13: unserer Rampensau.

00:14:15: Vielen Dank ihr

00:14:23: Lieben!